Nicole Prause Fotografie

Nicole Prause Fotografie
                                             
                                               
Nicole Prause Fotografie
                                             
                                               
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"FAMILIE ist
            wo LEBEN beginnt
                         und LIEBE niemals endet."

Professionelle Portrait-Bilder von sich alleine hat man ja im Normalfall schon ein paar. Viel schwieriger ist es aber, mal die ganze Familienbande zusammen zu trommeln und auf ein gemeinsames Bild zu bekommen. Dennoch ist das aber eines der Motive, das man sich am häufigsten ansieht, wenn man gemeinsam Bilder betrachtet. „Wie sahen wir denn damals aus“, ist wohl die Frage, die man sich stellen kann und hier ist es natürlich viel schöner, gleich die anderen Familienmitglieder auch zum Vergleich zu sehen.

Ein ganz anderer Aspekt ist neben dem Vergleich zu früheren Familienaufnahmen natürlich auch das Aufbewahren der Erinnerung. Wer stöbert nicht gerne im Familien Foto-Archiv und sieht sich die Bilder von früher an? Oft gibt es die interessantesten Geschichten zu erzählen, die ohne ein Bild nicht so wirkungsvoll wären.

Alles was zur Vorbereitung für perfekte Familienfotos habe ich hier für euch  zusammengestellt:

Einmal alle gemeinsam aufs Bild bringen
Ganz wichtig ist es, diesen einen Termin gut zu planen. Alle  Mitglieder sollten an diesem Tag Zeit haben, nicht gestresst schnell mal  zum Fotografieren hereinschneien, sondern eher ausgeschlafen und  entspannt sein ;-) Ich plane für Familienfotos deshalb auch mindestens eine Stunde Zeit ein. Nehmt für eure kleinsten Mitglieder Gute-Laune-Macher mit. Vielleicht eine Brezel für den kleinen Hunger zwischendurch oder eine Rassel, wenn es etwas spannender sein soll.
Bilder zusammen zu machen ist ein Riesen-Spaß, wenn ihr euch nicht selbst unter Druck setzt, denn auch aus spontanen Situationen entstehen oft die schönsten Bilder!

Familie klein und groß
Ob ihr nur zu dritt seid (Mama, Papa, und der kleine Spatz) oder schon eine richtige Bande, gerne könnt ihr zu mir kommen, um euch fotografieren zu lassen. Für jeden finden ich das richtige Paket. Klärt im Vorfeld ab, wie viele verschiedene Varianten und Konstellationen ihr gerne fotografiert haben möchtet.
Egal, wie viele Personen ihr seid, sprecht euch bezüglich des Outfits, der Farbe und der Wünsche innerhalb eurer Gruppe gut ab.
Das Fotografieren ist bei mir kein Muss, sondern sollte als positives Erlebnis angesehen werden. Und wenn die Kleinen ab und zu nicht lachen möchten, dann zwinge ich sie nicht dazu, denn: auch Grummelbilder können sehr lustig aussehen und geben eurer Fotoserie Abwechslung und Charakter.

Kleider machen Leute!?
Passt mein Outfit?
Diese Frage stellt man sich vor einem Fototermin mit Sicherheit nicht nur einmal. Vor allem, wenn man nicht alleine vor der Kamera steht,  sondern in der Gruppe, möchte man auf keinen Fall eine „böse“ Überraschung erleben und nicht zum Gesamtbild passen.
Deshalb empfehle ich euch: sprecht die Kleidungs- und Farbauswahl mit  allen ab, damit ihr gut zusammen passt. Und mit zusammenpassen meine ich nicht unbedingt immer die Jeans und das weiße T-Shirt. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, in der gleichen Farbe zu kommen (wenn ihr das könnt, ist das super, aber nicht alle Familien haben exakt gleichfarbige Kleidung im Schrank hängen). Überlegt euch anstatt dessen doch einfach ein Farbthema, zu welchem jeder die passenden Kleidungsstücke im Schrank hat.

Aufnahmen innen und außen
Im Sommer ist das Wetter wunderschön und ihr möchtet nicht nur schlichte Aufnahmen im Studio haben, sondern auch spannende und abwechslungsreiche Familienfotos draußen machen?
Das ist kein Problem! Rund um Holzkirchen gibt es sehr viele Möglichkeiten, euch zu fotografieren.
Somit kann ich sehr flexibel auf eure Wünsche eingehen. Gerne fotografiere ich euch im ersten Teil eures Fototermins in meinen Räumlichkeiten und wir können für den zweiten Teil nach draußen gehen. Oder ihr möchtet im Sommer nur unter freiem Himmel Aufnahmen haben. Auch das ist möglich und eine tolle Abwechslung. Jede Serie hat ihren eigenen Charme. Damit sie perfekt zu euch passt, besprechen wir im Vorfeld, was ihr euch alles vorgestellt habt.
info@nicole-prause.de
+ 49 177 88 18 249

info@nicole-prause.de
+ 49 177 88 18 249

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü